Energiepass und Energieausweis

Der Energieausweis bei Verkauf oder Vermietung eines Gebäudes oder Wohnung ist in Deutschland Pflicht.

 

Ist das Haus ein Energiefresser oder ein Energiesparer?

 

Seit 2008 gilt in Deutschland die Ausweispflicht für Häuser. Verkäufer und Vermieter müssen den Interessenten dieses Dokument auf Nachfrage vorlegen.

 

Der Energieausweis bewertet ein Gebäude energetisch. Ausstellung, Verwendung, Grundsätze und Grundlagen der Energieausweise werden in Deutschland in der Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelt. Im Energieausweis ist der ermittelte Energiewert des jeweiligen Gebäudes dokumentiert und einheitlich bewertet, somit wird auf den ersten Blick deutlich, ob das Gebäude einen hohen oder niedrigen Energieverbrauch erwarten lässt – ob es im roten oder grünen Bereich steht. Auf diese Weise lassen sich unterschiedliche Wohngebäude objektiv miteinander vergleichen.

 

Alles rund um den Energieausweis: Wer braucht ihn? Was steht drin? Welchen Nutzen bringt er für Mieter, Käufer und Gebäudebesitzer? Ich bin als zertifizierter Energieberater Ausstellungsberechtigt und kümmere mich gerne um Ihre Fragen rund um das Thema Energie!

IBS Immobilien- &
Bau-Service


Günter Schopp
Dipl.-Sachverständiger (DIA)

für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten

Schulstraße 4
87487 Wiggensbach/ Ermengerst

Tel. (0 83 70) 97 61 70
Fax. (0 83 70) 97 61 72
guenter-schopp@kabelmail.de